Mi Solar – Tiempo Libre
ReviewVerlosung 4. August 2016 Michael Arens
Mi Solar – Tiempo Libre (Galileo MC)
Alleine der Umstand, dass Salsa, vermutlich einer der lebendigsten und lebensfreudigsten Musikstile des Latin-Genres, auch aus Deutschland stammen kann, ist bereits eine positive Erwähnung und ein entzücktes Aufstellen der Nackenhaare wert.
Ist das Album dann noch so unbeschwert und zugleich musikalisch Überzeugend wie der dritte Longplayers der Berliner Mi Solar-Formation, „Tiempo Libre“, ist das ein ganz besonderer Moment Deutscher, Mitteleuropäischer Latin-Befindlichkeiten – der SOUL TRAIN berichtete.
Wehmütig erinnert das zunächst an die Glanzzeit und die eine große Vorzeigeband der deutschen Salsa-Szene, Salsa Picante aus Düsseldorf, die in den Achtziger Jahren aus der alemannischen Salsa-Landschaft nicht wegzudenken waren (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete).
Vermischt mit knackigen, unerwarteten aber durchweg perfekt in den Fluss passenden Ausflügen in Richtung Pop, Jazz, Soul und Funk und sogar Hip Hop und Reggaeton macht das Dutzend sommerliche Titel von „Tiempo Libre“ einen schlanken Fuß und ist so kurzweilig, dass man dem neuen Mi Solar-Album spielerisch eine große Sogwirkung bescheinigen kann: „Tiempo Libre“ ist wunderbarstes, zurückgenommenes Black Music-Entertainment allerfeinster Körnung, und das, man kann es nicht oft genug sagen, aus Deutschland, aus Berlin!
Die Musiker von Mi Solar, zusammengewürfelt aus Deutschland, Kuba und Frankreich, bespaßen textlich mit Amüsantem und Süffisantem auf Spanisch, Englisch und Deutsch und achten durchweg auf die beim Salsa übliche Akzentuierung und Fokussierung auf Melodie und Harmonie – wunderbar.
Jotham Bleiberg (Trompete, Flügelhorn), Mayelis Guyat (Gesang), Walter Doval Martinez (Schlagzeug, Perkussion), Thibault Falk (Piano) und Maike Scheel (Bass), Kern des Mi Solar-Universums, komponierten und schrieben das großartige Album mit großer Sorgfalt und stellen am Ende sicher, dass trotz aller musikalischen und kompositorischen Haken und Ösen das Ergebnis ein für Salsa typisches ist: die Leichtigkeit gewinnt; ein optisch und haptisch hervorragend auf die Musik abgestimmtes Äußeres inklusive einem Booklet mit den Texten (CD) gibt es obendrein.
Mi Solar mit ihrem neuen, dritten Album „Tiempo Libre“ – ein luftig-leichtes, wunderbar musikalisches Eis am Kubanisch-Teutonischen Latin-Stiel – richtig lecker!
© Marius Bauer
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.
VERLOSUNG!
Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Mi Solar – „Tiempo Libre“ (CD)!
Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Salsa“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!
Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ