Mystic Xperienz – Praises & Patience
ReviewVerlosung 3. Oktober 2016 Michael Arens
Mystic Xperienz – Praises & Patience (Kjumi Records/Songflow)
Ein vielschichtiges Hip Hop-Album wie „Praises & Patience“ von Mystic Xperienz ist im SOUL TRAIN immer mehr als willkommen, lebt es doch immer wieder auch vom Geiste des besten, was Soul und Funk in über fünf Jahrzehnten Genregeschichte zu bieten haben.
So sind es hier gerade die kleinen Breaks, die zarten Soundbasteleien, die nebenbei eingeworfenen Akkorde und Soundfitzelechen, die hier die rechte Charakterfestigkeit des Mystic Xperienz (der SOUL TRAIN berichtete), der das Album im Alleingang initiierte, arrangierte und, gemeinsam mit Stacey Grind, produzierte, nachhaltig festigen und untermauern.
Das Dutzend Tracks fließt trotz aller strategisch eingerückten Beats und Breaks und Kanten und Widerhaken und lässt auch die Genreüblichen Gäste wie Lily Spencer, Rass Motivated, Kalibwoy, Miriym Ischers, Zed I, C.H. und The Grinder (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete über die meisten der genannten) stramm stehen – schön.
Die wahre Stärke von „Praises & Patience“ von Mystic Xperienz kommt aber klar von Mystics Flow, der die Wärme von Soul, die Tiefe von Gospel, die Virtuosität von Jazz und die Message des Hip Hop in schierem Rap zu bündeln scheint – ein Unikum.
Mystic Xperienz versetzt mit dem coolen „Praises & Patience“ keine Berge, liefert aber ein Hip Hop-Album ab, das noch lange im Ohr und in der Magengrube bleibt und Denker, Kopfnicker, Turntablists und Bassaufdreher und, nicht unwichtig, sicher auch Rap-Nörgler – Rap-Kritiker – zugleich inspirieren dürfte, einem angemessen deepen Artwork und entsprechend treffsicheren, auch von Diplomatie gezeichneten Texten inklusive – recht so!
© Wounded Knee
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.
Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Mystic Xperienz – „Praises & Patience“ (CD)!
Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „MX“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!
Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ